Magen und Darm im Einklang

Ganzheitliche Gesundheit beginnt in der Mitte

Magen und Darm – Die Organe der Mitte

Verdauungsbeschwerden sind in unserer Zeit zu einer häufigen Herausforderung für die Gesundheit geworden.

Ein reibungslos funktionierendes Verdauungssystem ist essenziell für unser Wohlbefinden. Kaum ein anderes Körpersystem beeinflusst unser tägliches Leben so unmittelbar. Falls Sie davon betroffen sind: Die traditionell Chinesische Medizin (TCM) bietet hier einen ganzheitlichen Ansatz zur Verbesserung von belastenden Verdauungsproblemen.

Verdauungsprobleme und ihre Bedeutung

Verdauungsbeschwerden wie Blähungen, Verstopfung, Durchfall, Sodbrennen, Reflux oder Erkrankungen wie das Reizdarmsyndrom (IBS) betreffen weltweit Millionen von Menschen und können deren Lebensqualität erheblich beeinträchtigen. Bereits seit Jahrhunderten betrachtet die Chinesische Medizin die Behandlung des Verdauungssystems als Schlüssel zu umfassender Gesundheit und allgemeinen Wohlbefinden.

Ein ganzheitlicher Ansatz

Treten hier Probleme auf, leidet im wahrsten Sinne des Wortes unsere Mitte. Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) bietet einen einzigartigen, ganzheitlichen Ansatz zur Behandlung von Verdauungsstörungen. Dabei werden nicht nur Symptome behandelt, sondern die zugrunde liegenden Ursachen identifiziert und mit in die Therapie einbezogen. Ziel ist es, die Selbstregulationsfähigkeit des Körpers zu stärken und eine langfristige Balance zu schaffen.

Die Rolle der Mitte

Im Unterschied zur westlichen Schulmedizin bilden in der TCM die Systeme von Milz und der Magen den funktionellen Kern des Verdauungstraktes.

Diese beiden Organsysteme spielen somit nicht nur eine entscheidende Rolle für das allgemeine Wohlgefühl, sondern sie sind für die Verdauung, die Aufnahme von Nährstoffen, deren Verteilung und die Umwandlung der Nahrung in Lebensenergie (Qi) und Blut verantwortlich. Während die moderne Medizin diese Funktionen dem gesamten Verdauungssystem zuschreibt, fokussiert die TCM spezifisch auf das Zusammenspiel von Milz und Magen. Aus schulmedizinischer Sicht entsprechen sie damit im weitesten Sinne dem gesamten Verdauungssystem.

Relevanz in der modernen Medizin

Die Konzepte der Chinesischen Medizin mögen aus der Sicht der modernen Medizin abstrakt erscheinen. Dennoch bieten sie bewährte Lösungen für viele der heute auftretenden Gesundheitsprobleme wie: Verdauungsstörungen, Stoffwechselstörungen und chronische Erkrankungen, die durch falsche Ernährung und Lebensweise beeinflusst werden. Die TCM führt zudem viele Volkskrankheiten wie Müdigkeit, Blähungen, Appetitlosigkeit, Durchfall oder Verstopfung, Reizdarm, Unverträglichkeiten und Gewichtszunahme auf zugrunde liegende Milz- und Magenungleichgewichte zurück.

Beispiele für behandelbare Erkrankungen

  • Nahrungsmittelunverträglichkeiten
  • Reizdarmsyndrom (IBS)
  • Morbus Crohn
  • Akute Magen-Darmstörungen
  • Obstipation
  • Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD)
  • Metabolisches Syndrom und Adipositas
  • Chronisches Erschöpfungssyndrom
  • Insulinresistenz
  • Ängste und Psychische Störungen
  • und weitere Störungen im Verdauungstrakt…

lassen sich erfolgreich mit der Chinesischen Medizin ganzheitlich behandeln.

Call Now Button