Chinesische Heilkräuter

Im Rahmen der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) wurde uns aus China das weltweit größte Kräuterwissen übermittelt, das es wahrscheinlich auf unserer Welt gibt. Im Laufe der Jahrhunderte wurden immer neue Rezepturen entwickelt, um die Anwendungsmöglichkeiten zu vergrößern. Heutige Forschungen fügen dem altem chinesischen Wissen und der chinesischen Medizin natur-wissenschaftliche Erkenntnisse hinzu, die eine zeitgemäße Umsetzung garantieren und stellen so eine gelungene Verbindung zwischen Ost und West her.

Chinesische HeilkräuterAnders als in der abendländischen Kräutermedizin werden die chinesischen Kräuter in der chinesischen Medizin nur selten als Einzeldrogen eingesetzt. Ein Rezept umfasst in der Regel zwischen mindestens zwei bis zehn Einzelkräuter und wird dann als Dekokt, Granulat oder in Pillenform weiterverarbeitet.

Diese Heilpflanzen, die apothekenpflichtig sind und meist aus China eingeführt werden, unterliegen in Deutschland strengen Qualitätskontrollen. Sofern sie von erfahrenen Behandler(innen) verordnet werden, ist ihre Einnahme sicher und kann den Behandlungserfolg mit Akupunktur deutlich verbessern und beschleunigen.

Gute Resultate lassen sich erzielen bei allen Beschwerden und Erkrankungen
wie:

• Menstruationsbeschwerden, Brustbeschwerden, Wechseljahrsbeschwerden, Fruchtbarkeitsstörungen, akute Entzündungen, Endometriose, Zysten, Myome, einem pos. PAP-Abstrich , unerfüllter Kinderwunsch (Infertilitätsstörungen und Unterstützung bei IVF-Patientinnen) usw.
  • Schmerzen, die im Allgemeinen phantastisch auf chinesische Medizin reagieren, wie Kopfschmerzen oder Migräne, die durch Wetterwechsel, Periode, Stress und Ernährungsfehlern sowie durch Konsum von Alkohol bedingt sind.
  • Akute Infektionen aller Art. Hierzu zählen beispielsweise einfache Erkältungen, Virusgrippen, Blasen-, Darm- und Nebenhöhlenentzündungen oder auch andere Formen von akuten oder chronischen Entzündungen.
  • Chronische Entzündungen wie Bronchitis, Colitis ulzerosa, Gallenwegs-erkrankungen und ähnliches mehr
  • Allergien wie Asthma, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Heuschnupfen usw.
  • Atopische Krankheitsbilder wie Neurodermitis, Ekzeme und Hauterkrankungen aller Art

Die Anwendungsmöglichkeiten lassen sich nicht so einfach aufzählen, geben aber die Vielschichtigkeit der Behandlungsmöglichkeiten wieder.