Psychotherapie - Praxis-VIA

Manchmal gibt es Punkte in unserem Leben, wo therapeutische Unterstützung und eine gezielte Reflektion über die momentane Lebenssituation hilfreich sind, um den nächsten Schritt in unserem Leben zu gehen. In Einzel- und Paartherapie oder auch Coaching können Zusammenhänge erkannt und Lösungen gefunden werden, die unser Leben bereichern.

Buddha

Persönliche Krisen, Probleme in Partnerschaft und Beruf fordern uns auf, bewusst und eindeutig zu uns selbst zu stehen und uns neuen Herausforderungen zu stellen. Oft ist es nötig, alte eingefahrene Gleise zu verlassen, um uns selbst und unserem Potenzial näher zu kommen....

Lebenskrisen...

... erfordern oft den Mut, Zuversicht und die Kraft, neue Wege zu gehen – alles Qualitäten, die uns oft gerade dann fehlen, wenn wir sie dringend brauchen. Gespräche, therapeutische Interventionen und Hilfe zur Selbsthilfe können ermöglichen, alte Widerstände, Überzeugungen und Ängste hinter uns zu lassen und unser ursprüngliches Potenzial und die uns gegebene Macht sinnvoll zu leben und für unser Leben kreativ einzusetzen.

Selbstliebe...

...und Vertrauen in uns selbst erlauben uns erst, unsere Herzenswünsche in die Wirklichkeit umzusetzen und Kraft und Selbstbestimmung zu erlangen. Alles ist möglich und wenn nicht, erlaubt die Demut an die innere Wahrheit, Begrenzungen als kreativen Transformationsprozeß zu erfahren. Sind wir mit uns selbst in Einklang, gelingt es uns in einem tiefen Ja zu dem, was ist, in geduldiger und entspannter Durchsetzung des eigenen Seins erfüllt in jedem Moment zu leben.

Partnerschaft...

... überdeckt oft die tiefe Angst, allein im Leben zu sein. Zuviel Kontrolle, Abhängigkeit, Verschmelzung und Unsicherheit sind nicht zu selten ungeforderte Tribute, die wir für den Erhalt einer Partnerschaft meinen zahlen zu müssen. Wir knüpfen die Liebe an Bedingungen der gegenseitigen Sicherheit und Vereinnahmung. Tatsächlich ist es aber besonders unsere innere Unabhängigkeit, Freiheit und Authentizität, die das freie Spiel von Nähe und Distanz und damit auch die Liebe zwischen zwei Menschen zum Blühen bringt. Nur so kann die Energie zwischen dem männlichen und weiblichen Pol zwischen Mann und Frau frei und lebendig fließen.

Bewusstheit und Spiritualität...

... sind die Schlüssel, um eine tiefe Verbundenheit mit Allem zu spüren und das Mysteriums des Leben in Fülle und Freude zu genießen. Diese Qualitäten können uns von äußeren Umständen unabhängiger machen...